Emmelshausen

Der FDP-Regionalverband Mittelrhein- Vorderhunsrück stellt sich  für die VG Hunsrück-Mittelrhein auch außerhalb kommunalpolitischer Gremien weiter seiner Verantwortung einer zukunftsorientierte Politik für die Bürger in der allen  Bereichen der neuen Verbandsgemeinde.

1.     Parksituation in der Rhein-Moselstraße in Emmelshausen

Die Anordnung der Parkflächen in der Rhein-Moselstraße lassen weder ein verkehrssicheres Aus- noch Einparken zu. Muss das sein? Wo bleibt hier die Verantwortung für die Verkehrssicherungspflicht?

Die FDP fordert die Änderung der Parkflächen von der senkrechter Anordnung zur Fahrbahn zur mindestens winkligen Anordnung um ein sicheres Aus- und Einparken der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Weiterhin fordern wir die Breite der Parkflächen den tatsächlichen Breiten moderner Fahrzeuge anzupassen.

2.     Fußgängerüberwege in Emmelshausen und bessere Planungen auch für Radfahrer in Emmelshausen. Haben Sie einmal zu Fuß versucht, vom DM-Markt kommend zu Fuß den Netto-Discount zu erreichen ??  Für die dicht befahrene Rhein-Mosel-Straße in ihrer Eigenschaft als Hauptgeschäftsstraße bieten sich für viele ältere oder auch gehbehinderte Fußgänger zu wenige Querungshilfen.

Die FDP Emmelshausen fordert hier in der Rhein-Mosel-Straße mehr Querungshilfen,  ausreichend Parkplätze  für Menschen mit Behinderung und insgesamt endlich eine Berücksichtigung der berechtigten Interessen von Fußgängern und Radfahrern bei künftigen Planungen in Emmelshausen und Umgebung.

3.     Autobahnabfahrt Emmelshausen aus Richtung Koblenz kommend

Die Gefahrensituation in der Abfahrt Emmelshausen aus Richtung Koblenz kommend wird unserer Meinung nach unterschätzt. Wer dort in der Kurve der Abfahrt im Stau schon einmal zum Stehen gekommen ist wird sicher ein ungutes Gefühl gehabt haben, bedenkt man die hohen Geschwindigkeiten mit denen teilweise einige Verkehrsteilnehmer in die Abfahrt und auf die uneinsichtige Kurve zugefahren sind.

Es ist bisher nur dem Glück zu verdanken, dass hier noch nichts Schlimmeres geschehen ist. Gerade im Zuge der Ansiedelung der Fa. Schottel im Industriegebiet Dörth und dem dadurch bedingten höheren Verkehrsaufkommen fordert der Amtsverband Emmelshausen den Umbau der Einfädelung auf die L213 durch bauliche Maßnahmen, um den Verkehrsfluss auf dieser Teilstrecke zu entzerren und die Staugefahr und somit die Unfallgefahr zu minimieren. Ein solcher Umbau ist bereits durch kostengünstige Modifizierungen möglich.

4.     Infrastrukturelle Anbindung der Ortsgemeinden an die Stadt Emmelshausen (Bürgerbus)

Der Amtsverband Emmelshausen wird sich für die Einrichtung von Bürgerbussen und deren nachhaltiger Finanzierung stark machen, damit unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Region mobil bleiben. Gerade die Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Alterklassen in den Ortsgemeinden rund um Emmelshausen leiden unter den teilweise katastrophalen öffentlichen Verkehrsangeboten.

Wir stellen uns der Problematik und wollen gemeinsam mit Bürgern und den Parteien im VG-Rat Lösungen herbeiführen.

Dafür stehen wir!

Fusion der  FDP- Orts-Gemeinde- und Stadtverbände

Im Zuge der Fusion der Verbandsgemeinden St.-Goar-Oberwesel und Emmelshausen haben sich die FDP-Amtsverbände der beiden Verbandsgemeinden St.Goar-Oberwesel und Emmelshausen zusammen mit dem Stadtverband Boppard zum 01.01.2019 zu einem neuen und starken FDP-Regionalverband "Mittelrhein-Vorderhunsrück" zusammengeschlossen.

Schon in den vergangenen drei Jahre arbeiteten die FDP-Amtsverbände und der FDP-Stadtverband Boppard im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft eng zusammen. Folglich ist die Fusion „sehr harmonisch verlaufen und ist bei allen Beteiligten von einempositiven Tatendrang geprägt.

Mit diesem offiziellen Zusammenschluss schafft die FDP das, was sie so auch für die Stadt Boppard gewünscht hat: Eine Fusion  mit der VG St-Goar- Oberwesel und der VG Emmelshausen. Als Voraussetzung für diese Fusion haben sich die einzelnen Amts- bzw. Stadtverbände zum 31.12.2018 auflgelöst. (Siehe dazu auch den Beitrag von Walter Maifarth, dem ''FDP-Stadtrat von Boppard)

Erwin Fleischer aus Hungenroth ist Vorsitzender des Regionalverbandes, seine Stellvertreter sind Walter Maifarth aus Boppard undPeter Theis aus St. Goar. Schatzmeister ist Dr. Wolfram Klawonn aus Hungenroth, Schriftführer im Vorstand ist Jan Wichmann, Boppard-Buchholz. Als BeisitzerInnen gehören: Elisabeth Hein und Uwe Hering (beide St.Goar), sowie Carina Konrad aus Bickenbach an.

FJK

Der Vorstand: