Website des Landeswahlleiters Rheinland-Pfalz

Hier finden Sie die Website des Landeswahlleiters Rheinland-Pfalz mit allen Wahlergebnissen aus Rheinland- Pfalz.

Website des Bundeswahlleiters

Hier finden Sie die Website des Bundeswahlleiters mit allen Wahlergebnissen des Deutschen Bundestages.

Landtagswahlen 2021

Landtagswahlen am 14. März 2021

Am Sonntag, dem 14. März 2021, wird der Landtag in Rheinland-Pfalz neu gewählt. Im Folgenden wird erklärt, wie gewählt wird und worauf Sie bei der Stimmabgabe achten sollten.

So wird gewählt:

Kommunalwahlen 2019

Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Am Sonntag, 26. Mai 2019, wählen die Bürgerinnen und Bürger die kommunalen Vertretungskörperschaften, also Ortsbeiräte, Gemeinde-, Verbandsgemeinde-, Stadträte und Kreistage. Im Folgenden wird erklärt, wie gewählt wird und worauf Sie bei der Stimmabgabe achten sollten.

Verhältniswahl oder Mehrheitswahl?

Sind für ein Wahlgebiet mehrere Wahlvorschläge eingereicht und zugelassen worden, spricht man von personalisierter Verhältniswahl. Die Zahl der Sitze einer Partei oder Wählergruppe entspricht dem Anteil der Stimmen, die ihre Bewerberinnen und Bewerber erzielen. Liegt kein oder nur ein Wahlvorschlag vor, handelt es sich um eine reine Personen- oder Mehrheitswahl. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten ein Ratsmandat. Bei beiden Wahlarten stehen so viele Stimmen zur Verfügung, wie Sitze im Rat zu vergeben sind. Diese Anzahl richtet sich nach der Einwohnerzahl der jeweiligen Gebietskörperschaft und ist auf dem Stimmzettel aufgedruckt. Die Stimmabgabe soll mit einer eindeutigen Kennzeichnung, am besten durch ein „Stimmkreuz“, erfolgen. Alle darüberhinausgehenden Äußerungen auf dem Stimmzettel können zur Ungültigkeit der Stimmabgabe führen.

So wird gewählt:

Quelle: https://www.wahlen.rlp.de/de/kw/infos-fuer-wahlberechtigte/